Im Dialog mit dem Leben

Worum geht es?

Die Beziehung zum Selbst ist zugleich die Beziehung zum Mitmenschen und keiner hat einen Zusammenhang mit diesem, er habe ihn denn zuvor mit sich selbst.

Carl Gustav Jung

Coaching ist eine persönliche, praxis- und zielorientierte Beratung und Begleitung von Menschen, die sich in persönlichen Entwicklungs-Prozessen befinden. Coaching stellt einen Eckpfeiler der Führungskräfte – Beratung dar.

Inhaltlich geht es um Themen wie Stress-Management und professionelle Kommunikation. Oder es ist Zeit für eine Vorstandssitzung mit sich selber und man reflektiert das eigene Führungsverhalten.

Und doch ist Coaching mehr als das. Manchmal geht es um Fragen, die das Leben selbst berühren.

Wenn heute Offenheit für das Unerwartete, flexibles Denken, Schnelligkeit beim Entscheiden und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen erwartet wird, dann sind das keine Fertigkeiten, sondern Haltungen, die aus der Tiefe der Persönlichkeit erwachsen. Es geht um Authentizität und Integrität.

Die eigentliche Herausforderung im Coaching  sehe ich in der Bewusstseinsarbeit. Es geht um die Öffnung des Denkens, die Veränderung der inneren Haltung und die Entwicklung einer neuen Beziehungs-Kultur im Unternehmen.

Vielleicht geht es auch darum, uns unserer selbst wieder zu bemächtigen (A. von Schirach), das Selbst-Denken zu kultivieren, die Intelligenz der Gefühle zu entdecken und die Seele zu stärken. Wir selbst sind in der Verantwortung.

Scroll to Top