Anstand – mit und ohne Knigge

Es geschieht dann, dass wir sehr böser Laune werden, wenn wir sehen, dass man uns vernachlässigt … dahingegen unser Witz, unsere Laune unaufhaltsam und bezaubernd fortströmen, wo wir geehrt, geliebt und mit Aufmerksamkeit behandelt werden.

Adolph Freiherr Knigge

Freiherr Knigge hat sich für unfallfreies Hantieren mit Messer und Gabel nicht wirklich interessiert. Zu einem grämlichen Benimm-Lehrer ist er offensichtlich erst später gemacht worden.

In seinem Buch Über den Umgang mit Menschen  geht es ihm darum, Reibungsverluste im Umgang miteinander, so gering wie möglich zu halten mit dem Ziel, Streit zu vermeiden und brenzlige gesellschaftliche Situationen souverän zu meistern.

Da geht es um Anstand und Abstand, Toleranz und die Kunst des Einmischens, Takt und Feingefühl und die Spielregeln persönlicher Freiheit. Ein Buch über Charakterbildung und Lebensklugheit – und gutes Benehmen. Eignet sich hervorragend zur Prävention des heillosen zwischenmenschlichen Durcheinanders, das täglich durch Mangel an Höflichkeit, Anstand und Respekt entsteht.

Den Wert guten Benehmens können am besten jene ermessen, die sich in ihrem Leben schon mal gründlich daneben benommen haben, und die Folgen zu tragen hatten.

Höflichkeit ist Klugheit; folglich ist Unhöflichkeit Dummheit: sich mittels ihrer unnötiger- und mutwilligerweise Feinde machen ist Raserei, wie wenn man sein Haus in Brand steckt.

Arthur Schopenhauer

Scroll to Top